Unser Konzept

Unsere 4 Schlüssel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mehr noch … für ein einfaches Lernen.

In unserem Institut einfachLERNBAR arbeiten alle Angestellten nach dem 4 Schlüssel-Prinzip. Sicherlich fragen Sie sich jetzt, was genau dahintersteckt. Dies werden wir Ihnen in den folgenden 5 Minuten kurz erklären.

Aber vorab: Einfach menschlich und kompetent sein und dafür sorgen, dass Ihr Kind sich bei uns wohlfühlt sind der Kern und Hintergrund unserer Philosophie.

Die Abfolge und das Durchführen unserer Schlüsselprinzipien ermöglicht das erste Knacken von Problemen in einem lockeren, offenen Gespräch, einer konkreten Zielvereinbarung und das Finden einer passenden Lerngruppe sowie eine optimale Auswahl von Lehr- und Lernmethoden für ihr Kind.

So können wir alles vorbereiten um einen guten Start in fühlbar positiver Lernatmosphäre schaffen, damit ihr Kind bei uns ankommen und durchstarten kann.

Das schaffen wir durch:

1. Das erste Kennenlernen: Wo steht der Schüler und wo will er hin?

Bevor es überhaupt zur eigentlichen Nachhilfe kommen kann ist ein offenes Gespräch mit den Eltern sehr wichtig.
Dabei werden alle Fakten, also auch die bisherigen Probleme, auf den Tisch gelegt und ehrlich darüber gesprochen.

Dadurch entsteht ein erstes Bild des Kindes. Das Abmachen von Wünschen und realistischen Zielen führt zu sinnvollen Lösungsansätzen für bestehende Probleme.

Im nächsten Schritt überlegen wir, welcher Rahmen für den Schüler am förderlichsten wäre und bestimmen je nach Charakter und Stufe den passenden Lehrer und die Lerngruppe.

Nur wenn wir ihr Kind kennenlernen, können wir uns gemeinsam überlegen wie ihm am besten geholfen werden kann.

2. Lehr- und Lernmethode: Was tun wir?

Die Zusammenarbeit mit den Schülern auf Augenhöhe ist uns wichtig und öffnet verschlossene Türen.
Deshalb arbeiten in der Nachhilfe nur ausgesuchte Lehrer, die gut mit Kindern umgehen können.

Denn nicht nur das fachliche Können der Lehrkraft ist wichtig, entscheidend ist vor allem der freundliche,
aufgeschlossene Umgang und die Motivation Ihrem Kind zu helfen.
Die Schüler merken sofort, dass sie im Mittelpunkt stehen und gesehen werden.
Deswegen arbeiten wir auch ausschließlich in Kleingruppen mit maximal 3 bis 4 Schülern.

Nach dem ersten Gespräch und der Gruppenzuteilung übernimmt der Lehrer die passende Rolle für ihr Kind, Ähnlich wie ein Coach.

Wieder sehen wir als erstes auf den Schüler:
Welcher Lerntyp er eigentlich ist, etwa Typ selbständiger Lerner, der jemanden braucht, der passende Aufgaben und Hilfen anbietet?
Oder Typ Motivationssucher und braucht jemanden, der genau sagt was zu tun ist, einen Plan vermittelt und dafür sorgt, dass er am Ball bleibt?
Für alle Charaktere suchen wir die passende Antwort.

Danach fragen wir uns, wen braucht der Schüler?
Damit ihr Kind gut im Unterricht angeleitet werden kann benötigt es noch einen passenden Coach.
Es wird abgestimmt und überlegt mit welchem Auftreten der Lehrer am besten auf den Schüler
einwirken kann.
Manchmal ist der freundliche und geduldige Typ gefragt, andere lernen unter einer
Autoritätsperson besser, die auch offen fordert oder sehr sachlich arbeitet.

Erst wenn das Zwischenmenschliche passt, kann die eigentliche Nachhilfe geplant werden und funktionieren.

Dafür wird eine auf den Schüler zugeschnittene Unterrichtsstunde vorbereitet.

Unsere Lehrer bereiten jede Stunde vor und nach, planen die weiteren Inhalte, eventuelle zusätzliche Stunden vor Klassenarbeiten oder stellen Übungsaufgaben für zu hause, falls diese benötigt werden. Dabei haben sie immer auch den einzelnen Schüler innerhalb der Gruppe im Blick und schauen ob Änderungen wie z.B. Sitzplatztausch nötig sind.

In den Stunden selbst achten wir auf eine Mischung von alten und neuen Themen im jeweiligen Unterrichtsfach. Dies lässt ein gesundes Basiswissen wachsen und fördert Kompetenz und Sicherheit im gesamten Fach. Daher werden in einer Einheit (in der Regel 90 min) sowohl Grundsatzwissen (z.B. eine Rechtschreibübung oder ältere Aufgabengebiete) als auch aktuelle Themen behandelt.

Damit bieten wir eine bestmögliche Förderung für langfristigen Erfolg.

3. Eine positive Atmosphäre: Wie schaffen wir diese?

Neben den methodischen und zwischenmenschlichen Faktoren ist auch das Wohlfühlen wichtig für ein funktionierendes Lernklima.

Es ist das Zusammenspiel von motivierter Lehrkraft, feinfühliger Herangehensweise und einer ansprechenden Umgebung die eine positive Grundstimmung erzeugen: Helle Räume mit Tageslicht, warme Farben, viele Pflanzen, eine Menge Platz, durchdachte Ausstattungsdetails (Bilder, Whiteboards, Computer und vieles mehr…) begünstigen das Lernen.
Auch für gesunde Snacks (Äpfel, Bananen oder Müsliriegel) als Energielieferanten und reichlich Wasser ist gesorgt, um auch nach einem langen Schultag erst einmal Kraft zu sammeln.

Wenn der Schüler mal aus der Reihe fallend Wissen über ein Thema braucht, dass gerade nicht behandelt wird, kann dieser selbstständig in unserer weit ausgestatten Fachbücherei fündig werden.
Oder stellen sie sich vor, ihr Kind hatte einen schlechten Tag und die Motivation fehlt gerade. Auch das ist kein Problem. Wir kennen das alle selbst und ermöglichen ihrem Kind eine kurze Pause oder einen Platz zum Verschnaufen.

4. Nachhilfe ist nicht gleich Nachhilfe

Alle Aspekte, die wird gerade genannt und erklärt haben, sind wichtig.

Jedoch bedeutet Nachhilfe alleine nichts auf der Welt: Denn nicht die Noten machen einen Menschen aus.

Als Schüler ist man einem ständigen Leistungsdruck ausgesetzt, alleine den zu bewältigen erwartet viel. Die meisten haben einen langen Tag hinter sich. Klappt es dann noch mit den Arbeiten nicht so oder kommt Mobbing dazu, verlieren die Kinder schnell die Lust an der Schule.

Wir wollen diesem Druck mit unserem Nachhilfe-Konzept entgegenwirken und nicht noch mehr Ängste und Ärger verursachen. Wir möchten ihr Kind verstehen und ihm die Anerkennung zukommen lassen, die es verdient. Erst dann kann Nachhilfe funktionieren. Wir bringen den nötigen Respekt gegenüber den Schülern mit, den gleichen erwarten wir natürlich auch zurück. Wir wollen als Coach mit ihrem Kind arbeiten und nicht gegen ihr Kind, oder von oben herab. Dadurch lernen die Kinder sich selbst und andere besser wert- und einzuschätzen, erleben Achtung und Teamwork, sie erfahren, dass Lernen Spaß machen kann, eigene Ziele und Wünsche zu verfolgen und wie man Probleme löst:

Indem man sie einfach angeht – mit Verstand, Menschlichkeit und Motivation!

Bei uns, der
einfachLERNBAR 🙂